Zum Inhalt springen
Startseite » Kurz Gebloggtes aus dem Januar 2024

Kurz Gebloggtes aus dem Januar 2024

[28.1.24] Fefe berichtet, wie sich eine Londoner Firma Zugriff auf die Daten europäischer Fahrzeughalter besorgt und munter Gebühren kassiert.

[27.1.24] Wir werden kälter.

[26.1.24] Quanta mit einem aktuellen Stück über die Mandelbrotmenge.

[25.1.24] Barclays empfiehlt mir im Rahmen einer Serviceantwort “meine Finanzen selber zu managen”. Das Beschwerdemanagement der Bank kann daran im Anschluss auch nichts weiter finden. Schönes Beispiel eines völlig überforderten Kundenservice, der gerade so die gesetzlichen Vorschriften schafft.

[23.1.24] Ein Stück zum Zustand der Bahn. | Und als kleiner Service ein Update zu den aktuell gängigen Drogen in der Finanzindustrie.

[22.1.24] Kamera-Überwachung in Operationssälen. Kann man machen. Es gibt wie immer zwei unversöhnliche Sichtweisen, die alle ihre Berechtigung haben.

[20.1.24] Die Tech-Szene in Deutschland ist potenter als viele meinen.

[19.1.24] Auf dem Mars haben sie ein Starfleet-Logo gefunden. Ich rechne nun fest damit, dass hinter dem nächsten Felsen der Kopf von Data liegt.

[19.1.24] In Südkorea bauen sie die ultimative Umweltfabrik. | Genau hinsehen beim Saveback der TradeRepublic (Der Post wurde aktualisiert).

[18.1.24] Peregrine geht heim.

[18.1.24] “Es ist schon manchmal herausfordernd, das eigene Geld auszugeben.” – privater Kommentar auf das Heckmeck mit den Debitkarten | Noch ein Raumfahrt-Ausblick

[17.1.24] Der Behälter mit den Asteroidenproben ist endlich offen | Batterieforschung nicht zu fördern ist vielleicht eher so semigut als Idee (via Fefe) | Wasseroberflächen sind ganz anders als gedacht

[17.1.24] Payment for Order Flows ist Geschichte. Dazu auch das TradeRepublic-Stück. Wie es jemand im TV treffend sagte: da haben die Banken mit den kostenlosen ETF-Sparplänen eine Möglichkeit der privaten Altersvorsorge geschaffen, die man mit der gesetzlichen Rente nicht auf die Reihe bekommen hat – und viele haben es dankbar angenommen. Das macht die EU jetzt wieder kaputt.

[16.1.24] Eine Liste von deutschen Weltraum-Startups. Von den drei Micro-Launchern wird allerdings nur Isar erwähnt | Die Budgetprobleme bei ITER dürften den Kernfusionsgegnern in die Hände spielen

[13.1.24] Hättet Ihr gedacht, dass 2000 Leute bei Xing beschäftigt sind? 200 hätte ich ja für realistisch gehalten.

[12.1.24] Auch via T-Systems kann man jetzt auf Quantum Computing – Ressourcen zugreifen | Wenn eine Bank eine Demo veranstaltet | Die Amerikaner haben eine neue Concorde gebaut.

[12.1.24] Fefe heute Morgen mit einem schönen Rant zur Homöopathie. Ergänzung, da irgendein Typ in der Tagesschau sagen durfte, dass das ja nur ein paar Millionen einspart: es gibt keinen Grund, nur ein paar Millionen, die zum Fenster rausgeschmissen werden, nicht einzusparen. Sowas nennt man Quick win.

[11.1.24] Endlich nicht mehr für Homöopathie mitbezahlen müssen. Mach et, Karl!

[11.1.24] Wolfgang ist von der Idee her eine geniale App. Aber über eine Website ohne Sicherheitszertifikat herunterladen? Steckt da ganz was anderes dahinter? Ich verlinke das hier mal nicht. Googelt einfach die Begriffe Wolfgang und App. Aber seid vorsichtig.

[11.1.24] Amazon Prime Video führt nicht nur Werbung ein, wie neulich mitgeteilt wurde, sondern entlässt auch kräftig.

[11.1.24] Nicht nur Peregrine: Mondmissionen sind schwierig. | In Asien wird sieben mal soviel Fisch gefangen wie bisher angenommen.

[10.1.24] Auf Empfehlung eines guten Freundes hier etwas von Rachmaninoff. | Und die Computer kriegen dieses Jahr eine neue Taste. | Big IT schafft keine neuen Stellen mehr. Big Auto auch nicht.

[10.1.24] “Peregrine ist gescheitert” heißt, dass angesichts des fehlenden Treibstoffs die Landung nicht wie geplant stattfinden kann. Für die verbleibende Zeit versucht man, soviel Wissenschaft wie möglich zu treiben. Was mit dem Gefährt danach wird, ist unklar. Die Asche der Star Trek-Leute, die mit einer der Startstufen in eine Sonnenumlaufbahn gelangen sollte, scheint indes wohlbehalten zu sein.

[9.1.24] Psychotherapie mit KI-Gesichtserkennung. Mit Verlaub – nein. | Die ZEIT befürchtet unterdessen Aufstände. (paywall) | Peregrine verliert Treibstoff

[8.1.24] Die NASA 21 Nutzlasten aus 6 Ländern mit einem kommerziellen Roboter-Lander (“Peregrine lander”) zum Mond geschickt. Mit einer zum ersten Mal eingesetzten Vulcan-Rakete von ULA. (Mehr darüber)

[5.1.24] KI-Influencer waren gestern: heute basteln wir uns einen CEO | Die ZEIT führt vor, wie man dem doofen Deutschen schon mit der Überschrift Angst einredet | Und ein Überblick zur Trinkwassersituation in Afrika

[4.1.24] Auch Intel gründet eine KI-Firma. | Die Bundeswehr transportiert ihre Aufklärungssatelliten mit SpaceX.

[3.1.24] Artikel, die ich mich zu schreiben nicht getraut hätte: 2×400 sind tatsächlich 800. Danke Chip! Wart Ihr nicht mal ein Technikmagazin? Mein Kumpel mit dem Rachmaninoff weiter oben meint allerdings, ich soll mich mal nicht so haben.

[1.1.24] Ausblick auf die Raumfahrt im Jahr 2024