Zum Inhalt springen
Startseite » Ein Incident bei VW

Ein Incident bei VW

  • Noticed

Vor einiger Zeit unterhielt ich mich mit einem Experten für Cyber Security. Es ging um die Frage, mit welcher Offenheit in einzelnen Branchen mit dem Thema Cyber Incidents umgegangen wird.

Ich vertrat die These, dass die Finanzindustrie, in der ich mich üblicherweise aufhalte, da wohl eher zurückhaltend sei. Die sehr klare Antwort hat mich dann doch überrascht: Du hast noch nicht die Fahrzeugindustrie erlebt.

Bei VW beispielsweise haben sich im September 23 laut dem Handelsblatt untypische Dateninhalte vervielfältigt. Sowas machen die eben manchmal.

Eine ausgedehnte Störung hatte dazu geführt, dass in mehreren VW-Werken die Produktion still stand. Auch in vielen Büros ging nichts mehr. Folgt man den einigermaßen verwirrenden Meldungen einiger Online-Medien, dann wurden die untypisch vervielfältigten Datenpakete anscheinend pausenlos zwischen Servern hin und her geschickt, und das habe diese dann in die Knie gezwungen. Sei es drum.

Eine Zeit lang überschlugen sich Pressemeldungen dieser Art. Was aber wirklich passiert sein könnte, wurde dabei nicht klarer. Irgendwann wurde es einfach wieder ruhig, wichtigere Meldungen übernahmen die öffentliche Aufmerksamkeit. Ich tat, was ich manchmal tue und stellte mir eine Erinnerung ein.

Zwei Wochen später schaute ich mir an, was inzwischen über den Vorfall geschrieben worden war.

Doch eine Google-Suche zeigte ausschließlich die erwähnten Pressemeldungen aus dem September. Ein Beitrag der WELT vom 2. Oktober, der aber auch nicht mehr hergab, war das letzte, was zu finden war. Auf der Website des Herstellers selbst pries man weiter Autos an wie immer, und auch bei den Investor Relations fand man nichts. Es scheint eben keiner mehr zu fragen.

Ein Postmortem hätte ich mir ja gewünscht. Als Zeichen von Fehlerkultur, und als Gelegenheit um zu lernen. Aber so weit scheinen wir noch nicht zu sein.


A postmortem (or post-mortem) is a process intended to help you learn from past incidents. It typically involves an analysis or discussion soon after an event has taken place. Postmortems typically involve blame-free analysis and discussion soon after an incident or event has taken place.

https://www.pagerduty.com/resources/learn/incident-postmortem/