Zum Inhalt springen
Startseite » Kurz Gebloggtes aus dem Oktober 2023

Kurz Gebloggtes aus dem Oktober 2023

[14.10.23] Toyotas Chef ruft gleich mal das Ende der Elektroautos aus, weil er jetzt einen Ammoniak-Antrieb hat (Medium, Paywall). Update: hier kommt die ganze Geschichte.

[13.10.23] Frohe Botschaft für alle, die in der Confluence- und Jira-Welt überleben müssen – es gibt demnächst noch einen Kommunikationskanal mehr: Atlassian verleibt sich Loom ein. Videobotschaften am Jira-Ticket haben uns bislang definitiv noch gefehlt.

[12.10.23] Nicht-repräsentatives Gespräch mit Fußballvätern. O-Ton: Ihr glaubt doch nicht, dass sich die Kinder jetzt nicht mehr merken, wer gewonnen und wer verloren hat. Abschaffung der Punkte beim Kinderfußball als Offensive fürs Kopfrechnen. Das hatte ich so noch nicht gesehen, halte den Gedanken aber für begrüßenswert.

[11.10.23] Kenia ist Vorreiter bei erneuerbaren Energien. Kommt man auch nicht gleich drauf. Einen Artikel dazu gibt es im Spiegel. | Veganes Lachsfilet: Kommt aus dem 3D-Drucker und sieht lecker aus.

[10.10.23] Defense Tech wird zu einem Trend. Aktuelle Meldungen dazu finden sich zum Beispiel hier und hier. Auch in Europa tut sich etwas.

[8.10.23] Modulformen, die “fünfte Grundrechenart”, zählen zu den schönsten und geheimnisvollsten Objekten der Mathematik, sagt man. Ich bin leider immer noch nicht so recht dahinter gestiegen. Aber das hier könnte ein Einstieg sein.

[5.10.23] Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass man auch ganz althergebrachte Dinge verbessern kann – voilà: eine per 3D-Druck optimierte Espressokanne.

[4.10.23] LinkedIn lässt neue AI-Tools für Recruiting und für Marketing / Sales vom Stapel. Mir schwant Übles.

[2.10.23] Einfach, weil es wahnsinnig tolle Bilder sind, hier noch mal die Fotos von Charles Brooks mit den Innenansichten von Musikinstrumenten.

[2.10.23] Wer steckt eigentlich hinter Bluesky?