Zum Inhalt springen
Startseite » Hundertwasser

Hundertwasser

Ein Gastbeitrag von Sword

Ein junger Mann schleuste mich heute am Bahnhof Uelzen mit in die Toilette, deren Zugang kostenpflichtig per digitaler Schranke geregelt wird und legt dabei verschwörerisch den Zeigefinger auf die Lippen.

Als wir uns über die Pissoirs beugten, schimpfte er über den hässlichsten Bahnhof in ganz Deutschland.

Als ich verwundert fragte, warum, meinte er “Der ganze Bahnhof stinkt nach Pisse, weil der Zugang zum Klo einen Euro kostet. Was denkst Du wohl warum?” Außerdem seien die Fahrstühle ständig defekt, und sein Freund, der im Rollstuhl sitzt, ist gezwungen, die umliegenden Bahnhöfe anzusteuern, um nach Hause zu kommen, und er nimmt dadurch lange Umwege in Kauf.

“Ich mag ja auch den Hundertwasser. Aber wenn die Bahn das hier schon als Kulturprojekt an Touristen vermarktet, dann sollte sie vielleicht ein wenig mehr Geld hineinstecken!” Schon war er mit seinem Roller, der vor der Eingangstür parkte, wieder verschwunden. “Danke für den kostenlosen Klogang”, rief ich noch hinterher, und biss mir dabei sofort auf die Lippen. Psst…

Der Bahnhof Uelzen wurde im Jahr 2009 zum schönsten Kleinstadtbahnhof Deutschlands gekürt.